Religionsunterricht in Vaz/Obervaz

1. Religionsunterricht im Kanton GR

• Der Lehrplan21 sieht schweizweit 1 Lektion Ethik und 1 Lektion Religion pro Woche vor. Die Umsetzung ist den Kantonen überlassen.
  • Der Kanton GR hat die Erteilung des Religionsunterrichts den beiden Landeskirchen übertragen. Diese organisieren und finanzieren ihn.
  • Die Idee ist, dass möglichst alle Kinder den Religionsunterricht besuchen.
    • Als wesentliches Element unserer Kultur
    • Weil unsere Werte aus dem Christentum stammen (Schwache sind wertvoll, Nächstenliebe und 10 Gebote gelten gegenüber ALLEN MENSCHEN, Konflikte sind erst beendet wenn verziehen ist, usw.)
    • Weil einen Religion für den Rest des Lebens öfter begegnet als viel Anderes, was man in Schule so lernt.
    • Weil Religion im Leben persönlich hilfreich sein kann.
    • Weil laut der Bundesverfassung niemand zu kirchlichem Religionsunterricht gezwungen werden darf, können konfessionslose Kinder abgemeldet werden – obwohl dies nicht die Idee ist.
    • Kinder, die Kirchenmitglied sind, müssen den Unterricht besuchen, da sonst keine Konfirmation bzw. Erstkommunion/Firmung möglich ist.
    • Der Unterricht erfolgt in GR gemäss dem ökumenischen Lehrplan der beiden Landeskirchen.

2. Religionsunterricht in Vaz/Obervaz

• Der Religionsunterricht erfolgt seit dem Schuljahr 2020/21 ökumenisch – das heisst, Ihr Kind kann von einer katholischen oder einer evangelischen Lehrperson unterrichtet werden. Alle halten sich aber an den ökumenischen Lehrplan.
  • Die 3. Klasse wird etwas speziell unterrichtet: Die kath. Kinder haben Erstkommunionsvorbereitung bei einer kath. Lehrperson, die übrigen Kinder werden weiter ökumenisch unterrichtet.
  • Seit August 2022: Die kath. und die evang. Kirchgemeinde haben einen gemeinsamen Steuerungsausschuss, der den Religionsunterricht organisiert.
    Präsidentin: Pfrn. Claudia Gabriel (evang.)
    Vizepräsident: Pfr. Frank Schwegler (kath., Priester in Churwalden)
  • Ansprechpersonen bei Problemen:
    • Die betroffene Lehrperson – viele Probleme lassen sich leicht lösen, wenn man früh genug miteinander redet!
    • Pfrin. Claudia Gabriel oder Pfr. Frank Schwegler

3. Der ökumenische Lehrplan

• Öffentlich einsehbar auf https://mediogr.ch/wp-content/uploads/2018/11/Oekumenischer_Lehrplan_2018_de_09_04_2018_low.pdf
  • Die Themen sollen ausdrücklich erarbeitet, erfahren, diskutiert werden, verschiedene, auch atheistische Sichtweisen sollen im Unterricht Platz haben.
  • Für jede Stufe wird auf altersangepasste Weise Folgendes gefördert:
    • Persönliche Identität: z.B. Ich bin geliebt und gewollt, alle Menschen haben einen Wert, Umgang mit Gefühlen, Umgang mit den Anderen, Umgang mit speziellen Situationen im Leben wie z.B. Schicksalsschlägen usw.
    • Religiöse Ausdrucksfähigkeit: z.B. Was christliche Rituale und biblische Traditionen bedeuten, die „christliche Sprache“, usw.
    • Bibelverständnis: Die Geschichten in der Bibel, ihre Hintergründe, und was sie uns heute sagen können.
    • Christliche Praxis: Was passiert in den Kirchen, warum feiern wir welche religiösen Festtage, Geschichte der Kirchen, usw.