Mit Gott unterwegs

Durch das Leben

Wir sind glaubend mit Ihnen unterwegs – durch das ganze Leben hindurch…
„Damit sie das Leben haben und es in Fülle haben.“

(Joh 10,10b)

Für unser Leben brauchen wir Menschen Rituale und sie prägen unseren Alltag, sie geben Orientierung und Halt. Ähnlich ist es mit den Sakramenten, die unser Leben in den Horizont der göttlichen Liebe und des göttlichen Segens stellen.

Gott nimmt in den Sakramenten unsere menschlichen Bedürfnisse ernst, in ihnen will er uns begegnen, uns zärtlich berühren. Sie sind Angebote zur Befreiung und Hilfe für ein Leben in Fülle.

Taufe

In der Taufe wird ein Mensch aufgenommen in die Kirche Jesu Christi.
Die Taufe lässt das Ja Gottes erfahrbar werden und sie verdeutlicht auch unser Ja zu Gott. Sie ist Geschenk und Aufgabe zugleich. Geschenkt wird uns der Heilige Geist, das Getragen sein von Gott in der christlichen Gemeinschaft.
Die Getauften oder bei Kindern deren Eltern erklären sich bereit, am Aufbau der christlichen Gemeinschaft mitzuwirken und mitzugestalten um so einander gegenseitig Stütze und Halt zu sein.

Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind getauft wird, oder wenn Sie selbst als Erwachsener die Taufe empfangen wollen, wenden Sie sich ans das an Pfarramt.

Eucharistie

Das Zentrum unserer christlichen Gemeinschaft ist das Brechen und das Teilen des Brotes in der Eucharistie.
Die Hl. Kommunion stärkt uns und in der stillen Meditation wird sie zum Geschenk, in der eine innige Gemeinschaft mit Jesus erfahren wird.
Die Aufnahme in diese Mahlgemeinschaft ist Grund für ein grosses Fest, den Weissen Sonntag. Ein so wichtiges Ereignis bedarf aber auch der Vorbereitung, des Sich-bereit-machens…

Uns ist es wichtig, dass Kinder und Eltern kirchliche Gemeinschaft erfahren. Deshalb werden die Kinder nicht einfach nur im Religionsunterricht auf die Erstkommunion vorbereitet, sondern das Jahr hindurch immer wieder auch zu speziellen Gottesdienste, wie dem Familiengottesdienst, eingeladen. Näheres finden sie jeweils im Pfarrblatt.

Firmung

st im Zusammenhang mit der Taufe zu sehen.
Das Geschenk des Heiligen Geistes in der Taufe und die Aufgabe eines tätigen christlichen Lebens werden noch einmal aufgenommen und bekräftigt.
Die Gabe Gottes, der Heilige Geist, ist die Kraft des Lebens und der Liebe.

Versöhnung

Wir versuchen Jesus Christus nachzufolgen, uns an ihm zu orientieren. Und wir alle machen aber die Erfahrung, dass das nicht immer gelingt, dass wir unserem christlichen Anspruch nicht immer gerecht werden. Gott weiss um unser Bemühen und um unser Scheitern. In seiner Liebe schenkt er uns im Sakrament der Versöhnung, die Vergebung unseres Versagens und die Möglichkeit, neu anzufangen uns so auch inneres Wachstum zu ermöglichen.

Vor Weihnachten und Ostern finden spezielle Versöhnungsfeiern statt. Deren Daten entnehmen sie bitte dem Pfarrblatt.
Dort finden sie auch die bei uns übliche Beichtzeiten. Wenn Sie ausserhalb dieser Zeiten ein persönliches Beichtgespräch wünschen, nehmen Sie Kontakt mit dem Pfarramt auf.

Hochzeit

Zwei Menschen entscheiden sich füreinander. Sie wollen ihren Lebensweg gemeinsam gehen, was immer er bringen wird.
Dieser Weg ist nicht immer leicht. Das Eheversprechen ist nicht einsamer Höhepunkt einer Liebesgeschichte, sondern ein Anfang, der immer wieder neu gewagt werden muss. Ohne Hilfe kann das nicht gelingen. Doch Gott ist mit seinem Heiligen Geist an ihrer Seite und die christliche Gemeinschaft gibt Halt und Hilfe. Verdeutlicht wird dies in der Feier der Trauung.

Wenn Sie diesen Schritt tun möchten, vereinbaren Sie zu nächst einen Termin für ein Gespräch.

Krankheit und Alter

Christliche Gemeinschaft umfasst das ganze Leben, jung und alt, jede und jeder ist wichtig. Als Zeichen dieser Zusammengehörigkeit und der Zuwendung besuchen wir kranke und alte Menschen zu Hause.
Wenn Sie an den gemeinsamen Gottesdienstfeiern nicht teilnehmen können, bringen wir Ihnen die Hl. Kommunion.
Als besonderen Beistand in Stunden schwerer Krankheit gibt es das Sakrament der Krankensalbung. Der oder die Kranke wird mit geweihtem Öl auf Stirn und Händen gesalbt. Wir bitten Gott um Genesung aus der Krankheit und um Kraft und Beistand.

Wenn Sie selbst oder Kranke aus Ihrem Verwandten- oder Bekanntenkreis einen Besuch wünschen, die Hauskommunion oder die Krankensalbung empfangen möchten, wenden Sie sich bitte an das Pfarramt.